Trend-Schule

Jugendprojekt: Schach

Viele wissenschaftliche Studien besagen, dass regelmäßiges Schachspielen die Konzentration, Aufmerksamkeit und die Wahrnehmungsfähigkeit fördern. Laut einer Evaluationsstudie aus dem Jahr 2007 der Universität Trier “fördert Schach nicht nur die Fähigkeiten des planenden und strukturierenden Denkens, sondern unterstützt vorbildlich das Lernen durch problemlösendes Denken. Das Schachspielen ist eine ideale Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre einen spielerischen Zugang zu der ernsthaften Problematik des Lernens zu gewinnen.”

Aus diesem Gedanken heraus bietet die TREND-SCHULE ab Herbst 2014 das Jugendprojekt “Schach” an. In diesem Kurs lernen die Jugendlichen zusammen mit einem Schachtrainer ihre logische Denkweise in die Praxis umzusetzen und taktisches Vorgehen zu schulen. Dabei geht es darum die Situation zu erfassen, Lösungen zu finden und richtig zu reagieren.

Der Schachkurs wird einmal pro Woche in einer kleinen Gruppe stattfinden. Zukünftig sind Schachturniere im kleinen Rahmen geplant.

Print Friendly