Trend-Schule

Sozialcoaching

Maßnahmennummer 955/40/23

Adobe_PDF_file_icon_32x32 Flyer “Sozialcoaching” als PDF (deutsch) zum Ausdrucken

Beginn: Der Start ist jederzeit möglich

Sie befinden sich: Einzelcoaching mit bis zu 96 UE (je 45 Minuten) in max. 24 Wochen 8 UE pro Woche bei zwei bis drei Sitzungen Flexible Terminvergabe (zwischen 9:00 und 16:00 Uhr)

Unser  Ziel ist es:

• Überwindung oder Minderung von Problemen die Langzeitarbeitslosigeit begünstigen wie z.B.: Wohnungslosigkeit, bürokratische Hürden, Orientierungslosigkeit, private Schulden, Isolation, Abhängigkeiten
  • Identifikation der Problemquellen
  • Entwicklung von Bewältigungsstrategien
  • Stressmanagement
  • Verbesserung der Lebensumstände durch mehr Selbstsicherheit
  • Unterstützung beim Herausarbeiten neuer Perspektiven
  • Reintegration in den Arbeitsmarkt (nach erfolgreicher Stabilisierung)

MaßnahmenInhalte:

• Organisation der Dokumente
  • Unterstützung bei Anträgen
  • Kontakt zu Behörden , Ämtern, Vereinen, Beratungsstellen, Ärzten und Hausverwaltungen
  • Intensive Wohnungssuche (bei Bedarf)
  • Organisation und Begleitung zu Terminen
  • Ausschöpfung von sozialen Teilhabe Angeboten
  • Unterstützung bei Rechtsschutzsuche (nach Möglichkeit auch muttersprachliche Unterstützung)

Finanzierung: Wenn Sie arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, können Sie einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) von Ihrem Jobcenter erhalten. Mit diesem Gutschein können wir Sie, bei Ihren Bemühungen in den ersten Arbeitsmarkt zu gelangen, kostenfrei unterstützen.

Print Friendly