Trend-Schule

Perspektiven schaffen für Alleinerziehende

Maßnahmenummer:

image0 Adobe_PDF_file_icon_32x32 Flyer “Perspektiven schaffen für Alleinerziehende” als PDF zum Ausdrucken

Kursdauer: 80 Unterrichtsstunden in 10 Wochen (8 UE pro Woche)

Zielgruppe & Voraussetzungen: Alleinerziehende Mütter und Väter, die sich beruflich orientieren wollen oder die nach der Familienzeit den (Wieder-)Einstieg in die Berufstätigkeit planen.

Ziel: Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Selbstbestimmtes, unabhängiges nach eigenen Möglichkeiten gestaltetes Leben durch Integration in den ersten Arbeitsmarkt.   Laut statista.com gab es im Jahr 2015 ca. 2,6 Millionen Alleinerziehende in Deutschland. Tendenz steigend. Wenn Sie dieser Gruppe angehören und die Verantwortung Ihrer Kinder alleine tragen, sind Sie auf dem Arbeitsmarkt und im sozialen Leben stark beeinträchtigt. In unserer Orientierungsmaßnahme stellen wir Ihre Lebenssituation fest und zeigen Ihnen, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich ist. Wir unterstützen Sie individuell und an Ihren Bedürfnissen orientiert, so dass Sie sich auf dem Arbeitsmarkt effizient positionieren können. Entwicklung von Strategien zur Bewältigung des Alltags ist ein wesentlicher Teil unseres Programms. Unsere Leistungen:

• Strategien zur Alltagsbewältigung
  • Sozialpädagogische Betreuung
  • Erarbeitung persönlicher und beruflicher Perspektiven
  • Ermittlung geeigneter Arbeitsbereiche
  • Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche
  • Erstellung von aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Positionierung auf dem Arbeitsmarkt

Zunächst gilt es herauszufinden, welche Vorstellungen Sie von Ihrer beruflichen Zukunft haben und welche Kompetenzen und persönlichen Stärken Sie hierfür mitbringen. Dabei geht es auch darum, längst vergessenes Potenzial aufzuspüren und sichtbar zu machen.
Sie werden in allen bestehenden oder zukünftigen Aufgaben durch unser professionelles und pädagogisch geschultes Team begleitet und gestärkt.

Finanzierung: Wenn Sie arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, können Sie einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) von Ihrem Jobcenter erhalten. Mit diesem Gutschein können wir Sie, bei Ihren Bemühungen in den ersten Arbeitsmarkt zu gelangen, kostenfrei unterstützen.

Print Friendly